TSV Haag – SV Waldhausen

20. Oktober 2024

In einem spannenden – aber nicht hochklassigen – Spiel konnte der TSV Haag gegen den Tabellennachbarn SV Waldhausen mit Glück und Geschick endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Dieses Mal hatten die Bergkopfler in der Nachspielzeit das Glück, das Ihnen am vorigen Spieltag gegen die zweite Mannschaft des TSV Babensham fehlte, um zu gewinnen.

Die Gäste starten gut in die Partie, welche mit der Zeit ausgeglichen wird. Um die zehnte Minute die ersten richtigen Torannäherungen. Der Waldhausener Maximilian Schuhbeck (13.) schießt zentral freistehend über das Haager Tor. Nach 20 Minuten sind beide Teams gleichwertig, danach übernehmen die Grafschafter immer mehr die Partie. 27. Minute. Der TSV-ler Bastian Fütterer marschiert auf rechts außen durch, zieht im Strafraum in die Mitte und schießt platziert und wuchtig von halb rechts in das linke Eck – 1:0 für die Hausherren. Zwei Minuten später ein verunglückter Abschlag vom Haager Keeper Erik Zitt. Schuhbeck kommt an den Ball, aber Zitt macht seinen Fehler wieder gut. Im weiteren Verlauf baut der SV Druck auf, die Platzherren stehen allerdings gut in der Defensive. In Spielminute 39 eine Doppelchance für die Gäste. Andreas Hilger scheitert an Zitt und Florian Randl schießt im Anschluss einer Linksflanke am zweiten Pfosten vorbei. Drei Minuten danach kommt Jonas Seidl, ebenfalls nach einer Hereingabe von der linken Seite, auf rechts vor dem Tor zum Abschluss und schießt volley knapp links vorbei. Der TSV Haag rettet sich haarscharf mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Die Waldhausener kommen motiviert aus der Kabine. Der Bergkopfler sind nach wie vor mindestens ebenbürtig. Die Platzherren stehen sicher in der Abwehr und lassen nur Halbmöglichkeiten zu. Nach einer Stunde erobert Adrian Popaj am Strafraum der Gäste den Ball, spielt auf Mossu Alwhgeh, dieser scheitert am Schlussmann des SV Stefan Oberbauer. Danach geht die Partie hin und her. Die Gastgeber haben die Begegnung weitgehend im Griff und üben immer mehr Kontrolle aus. Die Waldhausener sind stets bemüht, rennen aber gegen eine Wand an. In Spielminute 76 gewinnt Alwhgeh einen Zweikampf im Strafraum der Gäste, läuft allein auf Oberbauer zu und scheitert wieder an ihm. Um die 85. Minute werfen die SV-ler alles nach vorn. Haag spielt nach einem taktischen Foul von Arif Bakr (86.), der schon davor die Gelbe Karte (79.) sah und der dann fälligen Zeitstrafe, nur noch zu zehnt. Einen Freistoß von Seidl (87.)  aus 23 Metern halb linker Position entschärft der Haager Schlussmann Erik Zitt. Die Gastgeber können sich allerdings immer wieder befreien. In der Nachspielzeit ein Schuss aus dem Nichts auf das Haager Tor. Linker Innenpfosten. Nachschuss. Zitt pariert großartig und retten den Bergkopflern den ersten Saisonsieg. Bald danach pfeift der gut leitende Schiedsrichter Fatih Karaca (ESV Rosenheim) die spannende Begegnung, mit dem glücklicherem Ausgang für die Grafschafter, ab.

Die Freude bei den Grafschaftern ist riesengroß, da man doch noch – wenn auch mit Glück – gewinnen kann. Und dieses Mal war der Fußballgott auf Seiten des TSV Haag.