DJK SV Oberndorf – TSV Haag

29. September 2024

Das Spiel war meist so klar wie es das Ergebnis aussagt. Der TSV Haag zeigte teilweise gute Ansätze, mehr aber nicht. Schlimmer als die Niederlage ist die schwere Verletzung von Erik Bernbrich für die Grafschafter.

Zu Beginn halten die Gäste gut mit. Nach zehn Minuten hat der SVO die Begegnung allerdings im Griff. In der zwölften Minute ist Hans Müller durch, schießt rechts am Gästetor vorbei. Die Bergkopfler stehen an und für sich recht gut in der Defensive. Nach einer Viertelstunde merkt man die Überlegenheit der Gastgeber immer mehr und diese haben durch Christoph Pfeilstetter (16.), Adrian Lechner (22.) und Müller (26.) Tormöglichkeiten. Die Haager kämpfen respektabel gegen die Überlegenheit der Oberndorfer an. In Minute 34 die erste richtige Möglichkeit für den TSV, aber der DJK-Torwart Matthias Schwarz hält den Kopfball von Mossu Alwhgeh. Vier Minuten später ein Foul im TSV-Strafraum und der umsichtig leitende Schiedsrichter Karsten Wollgast zeigt auf den Punkt. Pfeilstetter verwandelt sicher zum 1:0. In der 44. Spielminute trifft Müller von rechts den Außenpfosten des Haager Tores. Eine Minute danach ist Müller wieder durch und stellt auf 2:0. Natürlich geht die Halbzeitführung für den DJK in Ordnung.

Anfangs der zweiten Halbzeit stehen die Bergkopfler sicher in der Abwehr. Die Gastgeber haben in der 57. Minute die erste richtige Möglichkeit in der zweiten Spielhälfte durch Maximilian Eberl, dieser schießt von halb-links rechts vorbei. Eine später scheitert erst Müller und dann auch Stefan Hundschell vom Haager Keeper Erik Zitt und, dem besten Haager an diesem Tag, Felix Holzapfel, der auf der Torlinie klärt. Wiederum nur zwei Minuten danach klären die Gäste mehrmals gegen den DJK-Spieler Christoph Bauer. Die Bergkopfler können sich mittlerweile aber immer wieder kurzfristig befreien. In Spielminute 65 der Schock für die Grafschafter. Bernbrich renkt sich die Kniescheibe am rechten Knie aus und muss vom Krankenwagen abgeholt werden. Das Spiel ist komplett für 25 Minuten unterbrochen. Die Gäste starten gut nach der Verletzungspause. In Minute 95 ist Daniel Lindlmeier auf halb links durch, allerdings kann der Haager Goalie Zitt klären. Nach 101 Minuten ist Lukas Kaufmann durch, wird geblockt und Hundschell stellt mit einem Abstaubertor auf 3:0. Die Bergkopfler sind jetzt – trotz des Ergebnisses – gut im Spiel. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielt Lindlmeier aber sogar noch das 4:0.

Die Niederlage im Lokalderby schmerzt, allerdings ist die Verletzung von Erik Bernbrich natürlich schlimmer. Hier an dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung.